Inkassobüros in der Schweiz auswählen

Die Aufgaben eines Inkassobüros in der Schweiz

Inkassounternehmen werden in erster Linie mit dem Eintreiben von Forderungen in Verbindung gebracht. Und es stimmt, der Einzug von Forderungen gehört zu den Kernaufgaben von Inkassobüros. Allerdings gibt es noch einige weitere Tätigkeitsgebiete, in denen Inkassobüros in der Schweiz zuständig sind. Welche sind das im Detail, und wie können Sie davon profitieren? Darauf soll dieser Beitrag näher eingehen. Doch zunächst einmal muss geklärt werden, was Inkasso eigentlich ist.

 

Was ist ein Inkasso?

Der Begriff „Inkasso“ selbst kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Schulden einziehen“. Dabei kann es sich um einen Gläubiger handeln, der die eigenen Forderungen eintreibt. Es kann aber auch ein Dritter gemeint sein, der die Forderungen im Namen des Gläubigers einzieht. Heute gehört das Inkasso zum Forderungsmanagement und ist dafür zuständig, offene Forderungen bei einem Schuldner einzuziehen. Dabei kann ein Unternehmen oder eine Privatperson sich selbst darum kümmern, den Schuldnern „nachzulaufen“ – sie können diese Aufgabe jedoch auch an eine Fachfirma übertragen, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat: eine Inkassofirma. Dabei sollte es sich selbstverständlich um einen professionellen und seriösen Anbieter handeln, der im Idealfall schon über viele Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt. Eine hilfreiche Übersicht solcher Anbieter finden Sie zum Beispiel auf inkasso-offerten.ch.

 

Inkassobüros heute

Die Begriffe Inkassobüro und Inkassounternehmen werden heute synonym verwendet. Dabei handelt es sich aber nicht um ein „normales“ Büro, denn nicht jede beliebige Person kann ein solches Unternehmen gründen. Einerseits muss für Inkassobüros in der Schweiz ein Gewerbe gegründet werden, was wiederum an eine Gewerbeberechtigung gebunden ist. Zudem muss der Inhaber des Inkassobüros nachweisen können, dass er auch die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat, ein solches Unternehmen zu leiten. Dazu dient ein spezieller Befähigungsnachweis. Nimmt ein Unternehmen die Dienste eines Inkassobüros in Anspruch, werden in den allermeisten Fällen die fälligen Forderungen an das Inkassounternehmen abgetreten. Das bedeutet, dass fällige Forderungen auf das Inkassobüro übergehen. Somit müssen die Schuldner nun nicht mehr an das ursprüngliche Unternehmen, sondern an die Inkassobüros in der Schweiz zahlen.

 

Die wichtigste Aufgabe von Inkassobüros

Die hauptsächlichen Arbeiten eines Inkassounternehmens drehen sich um das Eintreiben von fälligen Forderungen. Dazu prüft das Unternehmen zuerst die juristische Nachweisbarkeit der Forderung, also ob etwa eine Rechnung als Grundlage vorliegt. Diese Vorgehensweise zeichnet ein seriöses Inkassobüro aus, denn es schützt die Schuldner vor unberechtigten Forderungen. Wenn die Begründung einer Forderung nachgewiesen wurde, wird das Inkassobüro im Rahmen der gesetzlichen Regelungen weitere Schritte unternehmen, wie etwa das Anmahnen und die Fristsetzung zur Zahlung der restlichen Forderung. Das umfasst neben dem Schriftverkehr auch die Bearbeitung von Antworten der Schuldner. Diese können sehr unterschiedlich ausfallen; einige Schuldner melden sich gar nicht, andere wiederum bieten Zahlungen in Raten an und andere wiederum zahlen nur einen Teil der Forderungen. Hier werden Inkassobüros in der Schweiz verschiedene Massnahmen ergreifen.

 

Als Experten auf ihrem Gebiet werden gute Inkassobüros in der Schweiz den Gläubiger auch hinsichtlich sinnvoller Massnahmen beraten. Denn die Inkassofirma hat in der Regel bereits umfangreiche Erfahrungswerte, welche Schritte sinnvoll sind und zum gewünschten Erfolg führen. Auf diese Weise kann schon vorab der Erfolg bestimmter Massnahmen abgeschätzt werden. Unter bestimmten Umständen kann ein Inkassobüro auch einen Fachanwalt hinzuziehen, um Forderungen vor Gericht geltend zu machen.

 

Weitere Aufgaben

Viele Inkassobüros in der Schweiz bieten neben dem Einzug von Forderungen noch weitere Dienstleistungen an. So können besonders Unternehmen, die „Kauf auf Rechnung“ anbieten, von einer Bonitätsprüfung profitieren. Denn genau genommen handelt es sich bei dieser Kaufform um einen Kredit. Bei einer grossen Anzahl an Kunden oder bei sehr hohen Rechnungsbeträgen lohnt es sich daher, schon im Vorfeld einen genaueren Blick auf die Bonität der Kunden zu werfen. Denn so schützen sich Unternehmen vor Betrügern und Personen, die gar nicht erst vorhaben, die Rechnung zu zahlen. Je besser also die Bonität im Vorfeld abgeschätzt werden kann, desto genauer kann die Wahrscheinlichkeit für einen Zahlungsausfall bestimmt werden.

 

Viele Inkassobüros können arbeiten inzwischen weitestgehend digital. So können Zahlungsströme automatisiert ausgewertet werden. Durch spezialisierte Software erhalten so auch Gläubiger transparenten Einblick in die Prozesse. Daher gibt es auch schon häufig die Möglichkeit, Forderungen elektronisch an ein Inkassobüro einzureichen.

 

Fazit

Inkassobüros sind ein wichtiges Zahnrad im heutigen Wirtschaftsleben. Unternehmen müssen sich darauf verlassen können, dass sie für ihre Leistungen auch Geld erhalten. Allerdings kann oder möchte nicht jeder Schuldner zahlen. Inkassobüros füllen diese Lücke, indem sie sich zwischen den Schuldner und den Gläubiger schalten und vermitteln. Damit nehmen sie dem Gläubiger jede Menge Arbeit ab und sorgen dafür, dass sie zumindest einen Teil ihres Geldes erhalten. Viele Inkassounternehmen haben ihr Angebot inzwischen auch auf andere Bereiche erweitert und bieten so zum Beispiel eine Bonitätsprüfung an. Auch die persönliche Beratung, aber auch das digitale Einreichen von Forderungen vereint die modernen Möglichkeiten mit klassischen Bedürfnissen der Gläubiger. Auf inkasso-offerten.ch finden Sie weitere hilfreiche Tipps zum Thema Inkassobüros in der Schweiz, die Ihnen beim Eintreiben Ihrer Forderungen weiterhelfen.